Perfekt passende Längswellen von GKN Automotive

Sicher, präzise und im Fachhandel verfügbar:

Perfekt passende Längswellen von GKN Automotive

Mit Längswellen von GKN Automotive profitieren Werkstätten gleich von drei Vorteilen: Im Angebot sind ausschließlich Teile in bester Erstausrüster-Qualität, sie sind im Fachhandel sowie in allen wichtigen Teileportalen verfügbar und außerdem sucht die Bandbreite des Portfolios ihresgleichen: GKN Automotive bietet alle benötigten Komponenten, von der Teilwelle bis zum kompletten Antriebsstrang.

Top-Technologie für die Kraftübertragung: Detail einer Längswelle für den Audi Q5

Ganz gleich ob Pkw, SUV oder leichte Nutzfahrzeuge: Bei einem Austausch von Längswellen ist höchste Qualität gefragt. Denn diese Teile sind echte High-Tech-Komponenten, deren Herstellung viel Know-how und hochpräzise Fertigungsanlagen erfordert. Werkstätten sind daher gut beraten, wenn sie bei Reparaturaufträgen in diesem Segment auf Teile von GKN Automotive setzen, denn diese entsprechen genau den Längswellen, die auch an die OEM geliefert werden. Da GKN Automotive als führender Produzent von Wellen in der Erstausrüstung mit einer Vielzahl wichtiger Hersteller eng zusammenarbeitet, ist ein Topniveau in Sachen Qualität garantiert.

Durch die Listung der Produkte von GKN Automotive in den Katalogen sämtlicher namhafter Großhändler ist eine Bestellung der Längswellen genau so einfach möglich wie über die Bestellsysteme der Fahrzeughersteller. Gut zu wissen: Mit den Produkten von GKN Automotive erhält der Kunde nicht nur die gleiche Qualität wie bei den Originalteilen der OEM, sondern kann zudem von den Vorteilen des Großhandels profitieren – eine Win-Win-Situation für Werkstätten und Endkunden.

Genau nach den Vorgaben der OEM gefertigt: Längswelle von GKN Automotive für den Audi Q5

High-Tech für die Kraftübertragung

Längswellen gehören zu den High-Tech-Komponenten in modernen Fahrzeugen, insbesondere mit Allradantrieb. Die neue Generation ist nicht mehr vergleichbar mit der „guten, alten Kardanwelle“. So sind Längswellen zum Beispiel auch ein wichtiger Teil des Sicherheitskonzepts der Fahrzeuge. Beim Crash können einfach gebaute Gelenkwellen auch in den Fahrzeuginnenraum eindringen – mit möglicherweise schweren Folgen für die Insassen. Längswellen von GKN Automotive erfüllen die hohen Sicherheitsstandards der Hersteller und enthalten exakt die Technologie, auf die es im Extremfall ankommt.

Ein wichtiger Aspekt für den Fahrkomfort ist zudem das Schwingungsverhalten der Wellen. In umfangreichen Testläufen werden diese von GKN Automotive exakt auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Fahrzeugtypen und deren „NVH-Verhalten“ (engl. Noise-Vibration-Harshness, in Deutsch entsprechend: Geräusch-Vibration-Rauigkeit) abgestimmt, damit keine störenden Geräusche und Vibrationen entstehen. Entscheidend für diese Eigenschaften sind nicht nur Gewichtsoptimierung und Materialauswahl, sondern auch eine genaue Auswuchtung der Längswelle. Kurz gesagt: Mit den exakt nach OEM-Vorgaben gefertigten Wellen von GKN Automotive gibt es die Gewissheit, dass die Endkunden nach einem Austausch den gleichen Fahrkomfort haben wie im Neufahrzeug.

"Als einer der weltweit führenden Erstausrüster für Längswellen arbeiten wir bereits bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge mit den Konstruktionsabteilungen der Hersteller zusammen. Daher können wir den Automobilunternehmen Produkte anbieten, die genau auf die Anforderungen der einzelnen Fahrzeugtypen maßgeschneidert sind und präzise nach den werksseitigen Vorgaben gefertigt werden “, sagt Holger Freese, Vertriebsleiter DACH bei GKN Automotive Aftermarket Business. „Von dieser Technologie profitieren auch unsere Kunden in den Werkstätten, denn unsere Längswellen für den Ersatzmarkt liefern genau dieselbe Performance, wie die Teile in der Erstausrüstung.“

Insbesondere durch den Boom bei SUVs und anderen Fahrzeugen mit 4x4-Antrieben und ihren oft mehrteiligen Konfigurationen an Längswellen steigt der Bedarf an technisch hochwertigen Austauschlösungen für Werkstätten kontinuierlich. Mit dem breit gefächerten Portfolio an kompletten Längswellen in Erstausrüster-Qualität auf dem freien Ersatzteilmarkt hat GKN Automotive genau das richtige Angebot für dieses Wachstumssegment.

Sicherheit in Serie: Die „Ballspline“-Verschiebeeinheit von GKN Automotive – hier in der rechten Hälfte der Welle in Schnitt zu sehen – ermöglicht im Crash-Fall eine Verkürzung des Bauteils (Beispiel aus dem VW Amarok)

Das umfangreiche Produktprogramm an GKN Automotive Längswellen ist bei allen wichtigen Großhändlern bestellbar und bei TecDoc gelistet.

Sämtliche Informationen und Bilder dieser Presseveröffentlichung sind frei und können für Pressezwecke jeglicher Art kostenfrei verwendet werden. Belegexemplare bzw. Links werden erbeten.

Weitere Informationen zu GKN Automotive erhalten Medienvertreter bei:

Arnd von de Fenn

+49 (0) 7071 156 41 / gkn@wortwerkstatt.de