GKN Automotive startet „spürbar besser“ im Aftermarket durch!

Zentrale Logistik, starke Produkte und neue Märkte:

GKN Automotive startet „spürbar besser“ im Aftermarket durch!

Der Spezialist für Antriebskomponenten GKN Automotive ist mit einer klaren Strategie auf Wachstumskurs. Die Konsolidierung der Logistikaktivitäten nahe der Produktion und dem Remanufacturing-Werk im spanischen Carcastillo waren dabei nur ein erster Schritt. Weitere Komponenten sind eine klare Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit, der Neuorganisation der Hauptverwaltung inklusive Umzug in einen modernen Gebäudekomplex nach Troisdorf bei Köln und nicht zuletzt das umfangreiche Produktportfolio der Marke. Auf dieser Basis schafft GKN Automotive die idealen Voraussetzungen, um als international starker Player im unabhängigen Teilemarkt durchzustarten. Als nächstes führt der Weg in die USA, wo auf GKN Automotive mit einem eigenen Vertriebsnetz und dem qualitativ hochwertigen Angebot ein hohes Marktpotenzial wartet.

So ist das Aftermarket Business von GKN Automotive aufgestellt:

• Das Werk in Carcastillo (Spanien) ist jetzt zentraler Produktions- und Logistikstandort, von dem alle Aftermarketkunden beliefert werden
  • Außerdem sind hier das Know-how und die Kapazitäten für den nachhaltigen Remanufacturing-Prozess angesiedelt
  • In Troisdorf bei Köln zieht die Hauptverwaltung in ein neues Betriebsgebäude
  • Die breite Produktpalette für den unabhängigen Teilemarkt wird ständig erweitert, allein im Jahr 2021 gab es 143 Neuaufnahmen in den Katalog
  • Eigene Lagerkapazitäten und Vertriebswege werden dabei helfen, das Marktpotenzial in den USA zu erschließen

Kurze Wege, optimierte Lieferkette – Logistik neu aufgestellt

Hohe Flexibilität, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit – auch in kleiner Auflage: Das sind die Kundenanforderungen, denen GKN Automotive durch die Zentralisierung der Produktion und Logistik im spanischen Carcastillo noch besser gerecht werden kann. Mit 12.000 Palettenstellplätzen, konkurrenzlos kurzen Wegen und modernster Kommissionierungstechnik mit einem „Pick-to-light“-System und teilautomatisierten Flurförderfahrzeugen bietet der Standort nicht nur hohe Kapazitäten, sondern auch alle Voraussetzungen, um besonders schnell und effizient zu arbeiten. Im neuen Gebäude in Troisdorf konzentriert sich GKN Automotive mit den Bereichen Produktmanagement, Commercial, Customer Service, Engineering und Finanzen dagegen voll auf die Verwaltungs- und Serviceaufgaben weltweit.

Win-Win-Win-Situation: GKN Automotive Remanufacturing

Der wichtigste Rohstoff bei der Herstellung neuer Seiten- und Längswellen von GKN Automotive ist Stahl. Der ist – besonders bei der aktuellen Welt- und Marktlage – teuer im Einkauf sowie energie- und wasserintensiv in der Verarbeitung – zudem werden große Mengen CO2 erzeugt. Hinzu kommt, dass die eigentlichen Stahlteile bei gebrauchten Wellen oft noch in einem Top-Zustand sind, da andere Komponenten der Wellen deutlich schneller nachgeben.

Darum nutzt GKN Automotive seine über Jahrzehnte aufgebaute Kompetenz im Remanufacturing – oder auf Deutsch: der professionellen Wiederaufbereitung der verschlissenen Wellen. Dafür werden die Teile vom Händler gegen Pfand an GKN Automotive zurückgeschickt und in einem komplexen Prozess mit umfangreichen Qualitätsprüfungen am Standort in Carcastillo wieder komplett auf das technische Niveau neu hergestellter Wellen gebracht. Im Anschluss können diese „wie neu“-Wellen genau wie neu produzierte Produkte verwendet werden.

Auf diese Weise werden

• 80 – 100 Prozent des Stahls
  • 63 Prozent der Energie
  • 29 Prozent des benötigten Wassers und
  • 64 Prozent des bei Neuproduktion erzeugten CO2

eingespart und eine Win-Win-Win-Situation geschafften: Zum einen wird die Umwelt weniger belastet, zum anderen bekommen die Kunden durch die wiederaufbereiteten Produkte Premiumqualität zu Top-Preisen und profitieren von einer sehr breiten Produktpalette, die auch Wellen für ältere Fahrzeuge enthält, die nicht mehr standardmäßig produziert werden.

Mit hochwertigen Produkten in neuen Märkten punkten

Für 2022 hat GKN Automotive sich das klare Ziel gesetzt, die Erfolgsformel für die hohe Marktabdeckung in Europa zu nutzen und ein bedeutender Anbieter von Premiumqualität im US-amerikanischen unabhängigen Teilemarkt zu werden. Dieser ist der größte weltweit und wird aktuell weitgehend dominiert von „White-Label“-Produkten vornehmlich asiatischer Hersteller. Dadurch ergibt sich für GKN Automotive ein großes Potenzial im Segment der Kunden, die OE-Qualität zu guten Preisen suchen – wofür das Unternehmen bekannt ist. Das große Produktportfolio an Antriebswellen, Gelenk- und Manschettensätzen ist dafür ideal und wird ständig erweitert – 2021 gab es 143 Neuaufnahmen.

Geplant ist, bis Ende 2022 das bisherige Engagement in den USA deutlich auszubauen und das Modell vom Importgeschäft auf eigene Lager- und Distributionsnetzwerke umzustellen. Zudem wird das angebotene Sortiment erweitert und auf den lokalen Automarkt mit einem hohen Anteil an US-amerikanischen und asiatischen Fahrzeugmarken zugeschnitten.

Bilder zur weiteren Verwendung

Dominik Görts, GKN Automotive Vice President Aftermarket Business, beim Pressegespräch in der Motorworld Köln. © GKN Automotive

Das Lager in Carcastillo bietet 12.000 Palettenstellplätze, kurze Wege und modernste Kommissionierungstechnik. © GKN Automotive

Wiederaufbereitete Produkte bieten die gleiche Qualität wie neu produzierte und schonen die Umwelt. © GKN Automotive